Der Digital Learning Campus in Leichter Sprache

Der Digital Learning Campus heißt kurz DLC.

Der DLC ist ein Ort zum Lernen.

Mit dem DLC lernst du neue Fähigkeiten.

Und du kannst die Zukunft mitbestimmen.

Alle Menschen in Schleswig-Holstein können mitmachen.

Und du kannst Lern-Orte in deiner Nähe besuchen.

Du kannst auf dieser Internetseite mitmachen.

Wir nennen diese Internetseite auch DLC-Plattform.

Der Name "Digital Learning Campus" kurz erklärt

Ein Campus ist das Gelände von einer Hochschule.

An einer Hochschule kann man studieren und lernen.

Das englische Wort für "lernen" ist "learning".

Mit dem DLC kannst du Neues lernen.

Zum Beispiel lernst du etwas über neue Technik.

Für diese Technik benutzen wir digitale Medien.

Das sind zum Beispiel Computer oder das Internet.

So findest du dich hier zurecht

Rechts oben auf dieser Seite ist das Menü.

Klicke auf die 3 Streifen.

Dann kannst du ein Thema wählen.

Bild von den drei Streifen: Das Burgermenü

Du kannst immer zur Standard·sprache wechseln.

Klicke dazu oben links auf das DLC-Zeichen:

Digital Learning Campus Logo

Lern-Orte: Im Internet, an Hochschulen, in deiner Nähe

Der Digital Learning Campus ist für alle Menschen da.

Alle in Schleswig-Holstein sollen mitmachen können.

Darum gibt es Lern-Orte im ganzen Land.

An den Lern-Orten finden Veranstaltungen statt.

Auch diese DLC-Plattform ist ein Lern-Ort.

Hier kannst du:

  • Veranstaltungen und andere Lern-Orte finden.
  • dich für Veranstaltungen anmelden.
  • an Veranstaltungen teilnehmen.

Du findest die Lern-Orte auch an Hochschulen.

Hochschulen sind Fach·hochschulen oder Universitäten.

Die Lern-Orte an Hochschulen sind in vielen Städten:

In Heide, Flensburg, Kiel, Eckernförde, Schleswig, Itzehoe, Neumünster, Elmshorn und Lübeck.

Bald soll es noch mehr Lern-Orte geben.

Die Lern-Orte sollen überall im Land sein.

Auch in deiner Nähe!

Daran arbeiten wir mit vielen Partnern.

Hier zum Beispiel soll es Lern-Orte geben:

    • In Volks·hoch·schulen
    • In Büchereien
    • In den Räumen von Vereinen

Veranstaltungen: Für die Zukunft lernen und sie mitbestimmen

Der Digital Learning Campus bietet viele Veranstaltungen an.

Zum Beispiel Ausstellungen oder Kurse.

Die Veranstaltungen sind kostenlos.

Alle Menschen im Land können mitmachen.

In den Veranstaltungen lernst du viel Neues.

Du lernst zum Beispiel neue Fähigkeiten.

Diese Fähigkeiten sind heute schon hilfreich.

In der Zukunft werden sie noch wichtiger.

Du lernst gemeinsam mit anderen Menschen.

Und du lernst von anderen Menschen.

Du kannst deine eigenen Ideen mitbringen.

Gemeinsam könnt ihr den DLC mitgestalten.

Neue Technik ausprobieren

Im DLC lernst du neue Technik kennen.

Und du lernst diese Technik zu benutzen.

Du kannst zum Beispiel Robotern etwas beibringen.

Man nennt das auch "programmieren".

Die kleinen Roboter können dann Aufgaben erledigen.

Oder du probierst zum Beispiel eine VR-Brille aus.

"VR" heißt "Virtuelle Realität".

Mit einer VR-Brille siehst du eine künstliche Welt.

Du kannst dich in dieser Welt bewegen.

Ähnlich wie in einem Computer·spiel.

Du lernst auch neue Programme kennen.

Die Programme sind zum Beispiel für Computer.

Die Programme arbeiten mit "Künstlicher Intelligenz".

"Künstliche Intelligenz" heißt kurz "KI".

KI kann Aufgaben für uns erledigen.

Viele Menschen nutzen KI schon heute:

Sie lassen Texte von KI-Programmen schreiben.

Oder sie lassen die KI Fragen beantworten.

Die Zukunft mitbestimmen

In den Lern-Orten des DLC kannst du mitbestimmen.

Du hast eine Idee für neue Technik?

Du hast eine Idee für neue Lösungen durch Technik?

Oder du möchtest mit anderen etwas ausprobieren?

Stelle deine Idee in den Lern-Orten vor.

Sprich mit anderen Menschen über deine Idee.

Vielleicht wird sie die Zukunft verändern.

Unterstützung für den DLC

Der Digital Learning Campus bekommt Unterstützung.

Dieses Ministerium bezahlt Geld für den DLC:

Das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein.

Logo des Ministeriums für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein

Auch die Europäische Union bezahlt Geld für den DLC.

In der Europäischen Union arbeiten viele Länder zusammen.

Die Länder unterstützen sich gegenseitig.

Logo "Kofinanziert von der Europäischen Union"

Vielen Dank für die Unterstützung.

Kontakt

Wir vom Digital Learning Campus sind für dich da.

Wir arbeiten weiter an der DLC-Plattform.

Und wir wollen noch mehr in Leichter Sprache anbieten.

Es soll auch Veranstaltungen in Leichter Sprache geben.

Du hast Fragen oder Ideen zum DLC?

Oder dir fehlt etwas auf der DLC-Plattform?

Melde dich gerne bei uns.

Adresse vom Büro des Digital Learning Campus:

Wissenschaftszentrum Kiel GmbH

Geschäftsstelle "Digitale Innovation"

Fraunhoferstraße 13

24118 Kiel

Ansprech·person:

Anna Rüscher

Telefon: 0461 80 53 099

E-Mail: bildungsgerechtigkeit@dlc.sh

Der Text in Leichter Sprache ist von:

Leichte Sprache SH

Logo Leichte Sprache SH

www.leichtesprache-sh.de

info@leichtesprache-sh.de